Häufig gestellte Fragen
Du hast Fragen rund um unsere Matratzen, den Bestellvorgang oder den Versand?
Kein Problem – hier findest du die wichtigsten Antworten auf häufig gestellte Fragen. Egal, ob es um Materialien, den richtigen Härtegrad, unsere 100-Nächte-Probephase oder die Lieferung geht: Wir helfen dir dabei, die passende Matratze zu finden und deinen Einkauf so einfach und transparent wie möglich zu gestalten.
🛏️ Produktauswahl & Beratung
Welche Matratze passt zu mir?
Das hängt von deinen individuellen Bedürfnissen ab – etwa deiner bevorzugten Schlafposition, deinem Gewicht, dem gewünschten Liegegefühl und möglichen gesundheitlichen Anforderungen.
Damit du die für dich passende Matratze findest, empfehlen wir die Nutzung unseres Matratzen-Beraters. Mit nur wenigen Klicks erhältst du so eine konkrete Empfehlung.
Und wenn du dir unsicher bist, steht dir unser Kundenservice gerne beratend zur Seite.
Unseren Matratzen-Berater findest du hier: Matratzen-Berater
Was bedeuten die Härtegrade und wie unterscheiden sie sich?
Härtegrade geben Auskunft darüber, wie fest oder weich eine Matratze ist. Wir unterscheiden in der Regel zwischen H2 (weich), H3 (mittelfest) und H4 (fest).
Welcher Härtegrad zu dir passt, hängt vor allem von deinem Körpergewicht und deinem persönlichen Komfortempfinden ab.
Unser Matratzen-Berater hilft dir, die richtige Wahl zu treffen.
Welche Matratze ist für meine Schlafposition geeignet?
Je nachdem, ob du Seiten-, Rücken- oder Bauchschläfer bist, eignen sich unterschiedliche Matratzen. Seitenschläfer profitieren meist von weicheren Matratzen, die Schulter- und Beckenbereich gut entlasten.
Rückenschläfer brauchen eine mittelfeste Unterstützung im Lendenbereich, während Bauchschläfer meist mit festeren Matratzen besser liegen.
In den Produktbeschreibung und unser Matratzen-Berater unterstützen dich dabei, die optimale Wahl zu treffen.
Ich brauche Hilfe bei der Auswahl – wie bekomme ich eine persönliche Beratung?
Wenn du dir unsicher bist, welches Modell zu dir passt, kannst du unseren Matratzen-Berater online nutzen – schnell, kostenlos und unverbindlich.
Oder du kontaktierst unseren Kundenservice, der dir gern persönlich weiterhilft – per E-Mail unter info@hn8.de oder auch per Telefon unter +49 (0)7832 705 0.
Du erreichst uns Montag - Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr.
💤 Probeschlafen & Testzeit
Wie lange kann ich die Matratze testen?
Du hast volle 100 Nächte Zeit, um die Matratze bei dir zu Hause auszuprobieren. So bekommst du ein echtes Gefühl dafür, ob sie zu deinem Schlaf passt.
Wenn nicht, kein Problem - wir holen Sie kostenfrei wieder bei dir ab. Ganz ohne Risiko.
Wie funktioniert das Probeschlafen?
Bei uns kannst du deine Matratze ganz in Ruhe zu Hause testen. Ab dem Tag der Lieferung hast du ganze 100 Nächte Zeit, um herauszufinden, ob die Matratze wirklich zu dir passt.
Sollte das nicht der Fall sein, kannst du sie einfach zurückgeben – ganz ohne Risiko.
Was passiert, wenn ich während des Probeschlafens nicht zufrieden bin?
Dann meldest du dich einfach bei unserem Kundenservice. Wir organisieren die Abholung deiner Matratze und du bekommst dein Geld zurück. Ganz unkompliziert.
Unseren Kundenservice erreichst du per E-Mail unter info@hn8.de oder auch telefonisch unter +49 (0)7832 705 0.
Wir stehen dir Montag - Donnerstag zwischen 08:00 und 16:00 Uhr zur Verfügung sowie Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr.
Muss ich die Matratze während des Probeschlafens in der Folie lassen?
Nein, ganz im Gegenteil: Damit sich die Matratze optimal entfalten kann und du sie wirklich richtig testen kannst, solltest du die Schutzfolie direkt nach dem Auspacken entfernen.
Bitte warte ca. 48 Stunden nach dem Auspacken ab, um der Matratze genug Zeit zu lassen, sich wieder komplett zu entfalten. Erst dann solltest du auf deiner neuen Matratze schlafen.
Wir empfehlen dir, die Folie nach dem Auspacken nicht zu entsorgen, da wir nur eingepackte Matratzen wieder abholen können. Alternativ kannst du aber auch einfach große Mülltüten verwenden und die Matratze darin für den Rückstransport einpacken.
🚚 Lieferung & Versand
Wie lange dauert die Lieferung meiner Bestellung?
Die Lieferzeit hängt vom jeweiligen Produkt ab. In der Regel beträgt sie zwischen 5 und 15 Werktagen. Genauere Angaben findest du direkt auf der Produktseite.
Was kostet der Versand?
Innerhalb Deutschlands ist der Versand für dich kostenlos – unabhängig vom Bestellwert.
Wie wird die Matratze geliefert?
Unsere Matratzen werden bis zu einer Größe von 160 x 200 cm gerollt und vakuumverpackt im Karton geliefert. So kommen sie platzsparend bei dir an.
Nach dem Auspacken solltest du der Matratze ca. 24 Stunden, besser sogar 48 Stunden, Zeit geben, um sich wieder vollständig zu entfalten.
Das Rollen und Vakuumisieren beeinflußt die Qualität und die Lebensdauer unserer Matratzen nicht.
Matratzen ab einer Größe von 180 x 200 cm sowie unsere Lattenroste liefern wir generell per Spedition. Ganz wichtig dabei: Bitte gib bei deiner Bestellung unbedingt deine Telefonnummer an, damit die Spedition einen Liefertermin mit dir vereinbaren kann.
Kann ich meine Bestellung auch an eine Packstation liefern lassen?
Leider nein. Aufgrund der Größe unserer Produkte ist eine Lieferung an Packstationen nicht möglich. Wir liefern deshalb ausschließlich an Hausadressen innerhalb Deutschlands.
Kann ich den Liefertermin beeinflussen oder ändern?
Sobald deine Bestellung versandbereit ist, erhältst du eine E-Mail mit einem Link zur Sendungsverfolgung von uns. Über den Versanddienstleister kannst du dann oft auch den Liefertag ändern oder eine Abstellgenehmigung erteilen.
Bei Lieferungen von Matratzen, die per Spedition geliefert werden, stimmt die Spedition den Liefertermin vor Zustellung direkt mit dir persönlich ab.
Wie verhalte ich mich, wenn das Paket beschädigt ankommt?
Bitte kontrolliere deine Lieferung sofort nach Erhalt. Sollte das Paket äußerlich beschädigt sein, bitte am besten den Zusteller, dies direkt zu vermerken.
Bei beschädigter Ware oder Problemen melde dich bitte umgehend bei unserem Kundenservice – wir finden schnell eine Lösung für dich.
🔁 Widerruf & Rückgabe
Wie funktioniert die Rückgabe meiner Matratze?
Wenn du wider Erwarten nicht mit deiner Matratze zufrieden sein solltest und diese zurückgeben möchtest, nimm einfach Kontakt zu unserem Kundenservice auf.
Wir kümmern uns um eine schnelle Abholung und erstatten dir den vollen Kaufpreis – ganz ohne Stress.
Wie lange habe ich Zeit für einen Widerruf?
Du hast nach Erhalt deiner Bestellung 100 Tage Zeit, um deinen Kauf zu widerrufen. Das gilt natürlich auch, wenn du bereits auf der Matratze geschlafen hast – schließlich sollst du sie ja ausgiebig testen können.
Wie viel kostet die Rücksendung?
Die Rücksendung deiner Matratze ist für dich innerhalb Deutschlands komplett kostenlos. Wir übernehmen die Abholung und die Transportkosten.
Wie läuft die Rückerstattung ab?
Sobald die Matratze bei uns eingetroffen und geprüft ist, erstatten wir dir den Kaufbetrag über die ursprünglich gewählte Zahlungsart – in der Regel innerhalb weniger Tage.
Was mache ich, wenn meine Matratze beschädigt oder fehlerhaft geliefert wurde?
In dem Fall wende dich bitte direkt an unseren Kundenservice. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ersatz oder eine Rückerstattung – versprochen!
💳 Zahlung & Bestellung
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es im Online-Shop?
Bei uns kannst du bequem aus verschiedenen Zahlungsarten wählen – zum Beispiel Kauf auf Rechnung (per Klarna), PayPal oder Kreditkarte. Alle Optionen werden dir im Bestellprozess angezeigt und du kannst die passende ganz einfach auswählen.
Ist der Kauf auf Rechnung möglich?
Ja, du kannst deine Bestellung ganz einfach auf Rechnung bezahlen – vorausgesetzt, dein Wohnsitz ist in Deutschland und die Bonitätsprüfung verläuft positiv.
Wir haben keinen Einfluss auf die Entscheidung unseres Partners Klarna, der die entsprechende Prüfung durchführt.
Wann wird mein Konto belastet?
Das hängt von der gewählten Zahlungsart ab. Bei Kreditkarte oder PayPal erfolgt die Belastung direkt nach dem Kauf, bei Kauf auf Rechnung im Normalfall erst nach Erhalt der Ware.
Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren?
Wenn deine Bestellung noch nicht versendet wurde, kannst du sie meist noch ändern oder stornieren. Melde dich dazu am besten schnellstmöglich bei unserem Kundenservice.
Sollte deine Bestellung bereits versandt worden sein oder wir die Matratze aus anderen Gründen nicht mehr aufhalten können, kannst du die Annahme der Ware beim Lieferdienst einfach verweigern und die Matratze geht direkt wieder an uns zurück.
Wie sicher ist der Einkauf im Hn8 Online-Shop?
Sehr sicher! Wir verwenden modernste Verschlüsselungstechnologien, um deine Daten zu schützen. Außerdem arbeiten wir nur mit vertrauenswürdigen Zahlungsanbietern zusammen, damit du sorgenfrei bei uns einkaufen kannst.
🧼 Pflege & Garantie
Wie pflege ich meine Matratze richtig, damit sie lange hält?
Eine gute Pflege verlängert die Lebensdauer deiner Matratze erheblich. Wir empfehlen, die Matratze regelmäßig zu wenden und zu drehen – idealerweise alle 2 bis 3 Monate.
So verhinderst du einseitige Abnutzung. Außerdem solltest du die Matratze regelmäßig lüften, um Feuchtigkeit abzuführen und ein hygienisches Schlafklima zu gewährleisten.
Sind die Matratzenbezüge waschbar?
Ja, alle Matratzen verfügen über einen abnehmbaren und bei 40 oder maximal 60 °C waschbaren Bezug.
Damit kannst du den Bezug ganz einfach in der Waschmaschine reinigen und für dauerhaft frische Hygiene sorgen. Bitte beachte dazu die Pflegehinweise auf dem Etikett deiner Matratze.
Benötige ich eine Matratzenauflage oder einen Topper?
Eine Auflage oder ein Topper ist nicht zwingend notwendig, kann aber den Liegekomfort zusätzlich erhöhen und die Matratze vor Verunreinigungen schützen.
Gerade bei besonderen Komfortansprüchen oder zur punktuellen Anpassung des Liegegefühls kann ein Topper eine sinnvolle Ergänzung sein.
Auch wer eine Erhöhung der Liegefläche wünscht, um leichter ins Bett ein- und aussteigen zu können, für den kann eine gute Ergänzung sein.
Wie lange halten eure Matratzen?
Unsere Matratzen sind so konzipiert, dass sie bei normalem Gebrauch viele Jahre besten Schlafkomfort bieten – in der Regel etwa 8 bis 10 Jahre.
Die tatsächliche Lebensdauer hängt von der Nutzung, Pflege und dem individuellen Körpergewicht ab. Bei ersten spürbaren Veränderungen des Liegegefühls empfehlen wir einen Austausch.
Gibt es eine Garantie auf die Matratzen?
Ja, auf unsere Matratzen erhältst du eine Herstellergarantie von 5 Jahren – gültig ab dem Kaufdatum.
Die genauen Bedingungen findest du in den Garantiehinweisen, die deiner Lieferung beiliegen. Bei Fragen hilft dir unser Kundenservice gerne weiter.
Was deckt die Garantie ab – und was nicht?
Die Garantie deckt Material- und Verarbeitungsfehler ab, z. B. ungewöhnliche Kuhlenbildung trotz sachgemäßer Nutzung.
Nicht abgedeckt sind normale Gebrauchsspuren, Schäden durch falsche Lagerung oder unsachgemäße Reinigung sowie Verschleiß durch übermäßige Belastung.
Wie gehe ich vor, wenn ich einen Garantiefall melden möchte?
Bitte wende dich mit deinem Anliegen direkt an unseren Kundenservice. Halte idealerweise deine Bestellnummer sowie ein Foto des Mangels bereit.
Wir prüfen den Fall schnellstmöglich und kümmern uns um eine zufriedenstellende Lösung – sei es Ersatz, Reparatur oder Rückerstattung.